Aktionsbündnis Drabenderhöhe

Der Verein zur Heimat- und Kulturpflege, um den heimischen oberbergischen Naturraum zu schützen und zu erhalten.

Panorama in der Dämmerung

Lieber Leser*innen,

wie jeder Verein, begannen wir aus einer Idee heraus.

Mit dem Aktionsbündnis Drabenderhöhe gegen das Gewerbegebiet Wiehl Brächen, wurde mit einer kleinen Gruppe gestartet und später der Verein am 04.06.2020 „Aktionsbündnis Erhalt heimischer Naturraum Oberberg“ gegründet.  Auch ich kam als Vorstandsvorsitzender zu dieser Tätigkeit, wie die Jungfrau zum Kind.

Ich erinnere mich noch gern an die Zeit (vor COVID19), wo unsere Aktionen mehr als 300 Leute motivierten, uns zu unterstützen. In allen Fraktionen der Stadt Wiehl wurden wir angehört und konnten unsere, mit Fakten hinterlegten Einwände, vorbringen. 

Dies alles ehrenamtlich, in unserer Freizeit, neben den beruflichen und familiäreren Herausforderungen. (Puh, da kann einem schon manchmal die Puste ausgehen.)

Sowohl aus rechtlicher, als auch aus organisatorischer Sicht, war es nötig einen Verein zu gründen. Der Weg dahin und auch darüber hinaus ist holprig. Zusätzlich haben auch wir als Verein, mit der COVID19 Situation zu kämpfen und müssen uns somit weiteren Lösungen stellen. Wir wollen auch weiter mit neuen Themen unseren Beitrag für unsere Heimat leisten.  

Genau! Stichwort Lösungen; hier möchte ich mich bei allen Mitstreiter*innen im Vorstand und unseren engagierten Mitglieder*innen für Ihre so wertvolle Arbeit bedanken. Genauso wie auch bei allen die uns finanziell auch durch Spenden unterstützen. 

Trotz aller Herausforderungen. Wir arbeiten weiter! Das Thema Gewerbegebiet ist noch lange nicht vom Tisch. 

Hier auf unserer Internetseite finden Sie weitere Informationen und anstehende Aktionen. Aber auch auf Facebook sind wir weiterhin aktiv.

Wer sich einbringt, erhält auch etwas zurück. In einem Verein verfolgen schließlich alle Mitglieder dasselbe Ziel.

Vielleicht sind Sie ja schon bald Vereinsmitglied?

Viele Grüße,
Christof Lenk
1. Vorsitzender