Upcycling-Bienenhotel

Upcycling - Aus Resten ein Bienenhotel bauen

"Ein Bienen Hotel wäre etwas schönes", dies war der erste Gedanke. Aber wie umsetzten? Es war eigentlich ganz einfach.

Das hier gezeigte Bienenhotel ist komplett aus Restbeständen in Garage und Keller entstanden. Man kann also sagen, dass es ein Upcycling-Projekt ist. Das ist so einfach, dass es jeder nachbauen kann. 

Schritt 1: Material suchen

  • Für den für den äußeren Rahmen werden Bretter benötigt, diese sollten alle gleich breit sein. Hier Reste von Zaunbrettern.
  • Das Dach bedarf einer passenden Platte, hier wurde ein Sperrholz verwendet. Ergänzend dazu ein Rest Teerpappe für die Isolierung.
  • Für die optionale Rückwand benötigt man ein dünneres Brett. Hier wurde der weitere Rest der Sperrholz Platte verwendet.
  • Als Füllung sucht man sich dann noch diverse Reste an Holzbalken.
  • Und natürlich ein Paar Schrauben oder Nägel und zwei Haken zum Aufhängen.

Schritt 2: Der Grundrahmen

  • Als erstes stellt man den Grundrahmen zusammen: 2 Seitenteile, 1 Boden und zur Stabilisierung 1 Zwischenboden.
  • Dann kommt der schwierigste Teil: Das Sägen der Schrägen für das Dach. Man kann es natürlich auch einfacher machen und eine Gehrungssäge nehmen.
  • Da das Holz arbeitet eignen sich zum Verbinden Nägel etwas besser als Schrauben.

Schritt 3: Die Füllung

  • Als Füllung dienten hier im gebauten Hotel ein Buchen-Holzblock, ein Kirschholz Stück und ein unbehandeltes helleres Holz.
  • Die Löcher wurden ca. 8 cm tief gebohrt mit verschiedenen Durchmessern von 3 bis 8 Millimetern.
  • Ganz wichtig: Die Löcher müssen sauber und gratfrei sein. Die Löcher wurden als erstes ausgesaugt, dann mit Pfeifenreiniger ausgebürstet, entgratet und nochmal ausgesagt. Dies war mit der aufwendigste Schritt, da dieser sorgsam sein muss, damit die Bienen saubere Einfluglöcher haben.
  • Ergänzt wurden die gebohrten Holzblöcke um Grasröhrchen, die extra für Wildbienen angeboten werden. Ob diese auch so genutzt werden, wie das Holz und vom Hersteller angepriesen, wird nachgereicht.

Schritt 4: Feinschliff

  • Da auch noch Reste einer Dachpappe verfügbar waren, würde damit das Dach extra geschätzt.
  • Die freien Flächen zwischen den Holz-Blöcken wurde mit einem Lehm-Erde-Gemisch geschlossen.
  • Am Ende wurden noch 2 Haken zum Aufhängen angeschraubt.

Viel Spaß beim individuellen Nachbauen und Upcyclen mit euren eigenen Materialresten!